Montag, 21. Dezember 2015

Cloud Rap: Trends und Entwicklungen im Hip Hop


Was ist Cloud-Rap?
In erster Linie ein Lebensgefühl in dem Ästhetik eine grosse Rolle spielt. Musikalisch gesehen ist textlicher Inhalt ist oft eher zweitrangig. Vielmehr ist es wichtig, wie man etwas sagt, betont und vermittelt. Sprachlich wird denn auch viel Aufwand betrieben um dann im Endeffekt relativ wenig auszusagen. Rap irgendwo zwischen träumerischer Pop-Musik, Vokal-Samples, Trap und Auto-Tune. Manche sprechen auch von Based-Rap.

Wer sind die Protagonisten der Szene? Welche Entwicklung hat stattgefunden?
Leute wie Lil B aus Kalifornien und später dann auch ein A$AP Rocky oder ein Clams Casino haben das Sub-Genre gepusht und gross gemacht. Besonders die ASAP-Gang trug mit ihrem weltweiten Erfolg und medialem Aufsehen dazu bei das Ganze auch über Amerika hinaus zu tragen. Hier kann man auch von einem Movement sprechen. Rapper wie Future, Young Thug oder auch Rae Sremmurd doppelten nach feierten mit ihren Tracks grosse Chart-Erfolge. In Europa einer der ersten der dies adaptiert hat war Yung Lean aus Schweden. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es aktuell einige interessante Künstler die sich dem Cloud-Rap verschrieben haben. LGoony, DAT ADAM und Yung Hurn haben mit ihren offiziellen Releases oder Mix-Tape ordentlich Lärm in der Szene gemacht. Dem Salzburger Crack Ignaz wird gar Pop-Star Potential zugeschrieben. Er lieferte mit „Kirsch“, seinem Album-Einstand, gar eines der Rap-Highlights im Jahre 2015. Hartnäckige Ohrwürmer mit tonnenweise Swag garniert.

Wie wird Cloud-Rap innerhalb der Hip Hop – Szene gewertet?
Hate it or love it. Die Hip Hop – Polizei ist erbost und hebt den Mahnfinger. Leute die eher auf die oldschooligen Sachen stehen oder auf der Boom Bap – Schiene fahren können nicht viel damit anfangen. Es wird argumentiert, dass die Musik generell zuwenig Substanz hat. Zu plump und zuwenig textliche Aussage. Bemängelt wird oft auch dass nicht im Takt gerappt wird oder vorallem nicht klassisch on-point. Wenn jemand Hip Hop auch als kritisches Sprachrohr der Gesellschaft sieht, dann fehlt hier die Subversivität. Auf der anderen Seite hat dieser Musik-Stil in den letzten Monaten viele spannende Veröffentlichungen hervorgebracht. Jemand der sich für Hip Hop und Rap als ganzheitliches Konstrukt interessiert, erkennt hier dass diese Künstler eine gewisse Relevanz mit sich bringen. Sie versprühen einen gewissen Zeitgeist und ihre Erfolge geben ihnen recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen