Dienstag, 14. April 2015

Neue Kunsttendenz


Vielleicht war das iPhone schuld, dass aktuell ein neuer Begriff durch die Kunstwelt geistert: Post-Internet Art. Seit das Gerät 2007 auf den Markt kam, hat sich Verhalten und Austauschen in Bezug auf Informationen, Texte und Visuals im Generellen, stark verändert. Kunst selber wird heute oft auch mobil konsumiert und nicht mehr nur in Galerien oder Ausstellungsräumen. Ist Post-Internet Kunst ein Stil oder eine Aesthetik? Ja, auch. Ein modernes Schlagwort für die Twitter-Generation. Vielmehr aber hat die digital aufgewachsene Generation ihre eigene Bewegung in der Kunstsphäre entwickelt. Die Künstler spielen mit den Techniken und Materialien der jüngsten Zeit und experimentieren zum Beispiel mit 3D-Druckern. Tierbilder, Lebensmittel, Pflanzen und simple Gegenstände als marktkompatible Werbebilder im 3D-Modelling. Visuelle Objekte werden aus dem Netz genommen und physisch umgesetzt. Futuristisch und postutopisch.

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